Instandsetzung von asphaltierten Fahrbahnen

ASPHALTIERUNG VON FAHRBAHNEN

Die  Asphalt-Deckschicht ist die letzte von 3 Schichten des Straßenbelages. Während eines Tages können unsere Mitarbeiter mehrere Straßenabschnitte asphaltieren.

Zuerst wird das kleine Steuerpult, dann der Höhenfühler angebracht. Diese dienen zum Ausfahren der Bohle, zur Aktivierung des Förderbandes und zur Einstellung der Höhen, der Förderschnecke und der Asphaltstärke. Mit der Anspritzlanze tragen wir den Haftkleber auf die Tragschicht aufgetragen. Der Haftkleber dient dem Schichtenverbund zwischen der Asphalt-Tragschicht und der Asphalt-Deckschicht.

ANLIFERUNG

Das Asphaltieren beginnt dort, wo der Asphaltfertiger nicht hinkommt z.B. am Anfang oder Ende einer Straße, wird der Asphalt per Hand aufgetragen. Der Asphaltfertiger kann dann einfach darüber fahren. Mit einer Geschwindigkeit von 3 m/Minute tragen wir die Deckschicht aus einem Asphalt-Beton-Gemisch. Wir sorgen dafür dass der Asphalt bei der Verarbeitung etwa 160 bis 180 Grad heiß ist.

Nachdem wir die Asphaltdecke aufgetragen haben, versäuber mit dem Schwarzdeckenschieber die Kanten. Außerdem legen wir frei die Schachtdeckel des Entwässerungskanalsystems.

Mit der Vibrationswalze verdichten wir die Asphaltschicht. Normalerweise sorgen wir dafür, dass die Deckschicht mehrmals gewalzt wird, wodurch die Oberfläche des Asphalts sehr glatt wird. Zum Abschluss streuen wir Abstreusplit über die Straße und wälzen dies mit. Die Oberfläche wird dadurch rau und der Bremsweg für die Autos verkürzt sich.

Der Asphalt muss nun auskühlen und aushärten. Nach 24 Stunden ist die Straße befahrbar.

  • Überschüssiges Material wird abtransportiert und entsorgt.
  • Arbeitsmaterial säubern, Abbauen, Aufräumen.
  • Der Asphalt muss nun auskühlen und aushärten.